Esselbacher Spielmannszug weiterhin auf der Erfolgsspur unterwegs

Über 25 Auftritte und fünf Veranstaltungen im letzten Jahr – Erfolgreicher Start als Ausrichter der REGIO-Messe in der Spessarthalle in Esselbach – Volles Vertrauen in den Vorstand
Esselbach Bei der Jahreshauptversammlung vom Spielmannszug der königlich-bayerischen Landwehr „Frisch auf“ Esselbach konnte Vors. Manuel Heim über 50 Mitglieder in dem Feuerwehrhaus in Esselbach begrüßen. Eingangs wurde in einer Schweigeminute von der Versammlung seiner sechs verstorbenen Mitglieder gedacht. Aktuell zählt der Verein 214 Mitglieder.
In seinem Rückblick erinnerte der 1. Vors. Manuel Heim an die Aktivitäten im letzten Jahr. Besondere
Highlights dabei waren die 50-Jahr Feier des Landkreis MSP in Urspringen, das Brezelfest in Speyer, der Geleitzug beim Löffeltrunk in Seligenstadt, die Laurenzi-Messe, die Michaelismesse in Miltenberg, das Weinfest in Bernkastel-Kues, das Oktoberfest in München, das Cannstatter Volksfest in Stuttgart, die Michaelismesse in Miltenberg und das Deutsche Weinfest in Neustadt a.d. W., mit Zugbegleitung der Deutschen Weinkönigin. Bei der Faschingskampagne 2024 waren die Musiker bei der Sitzung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz, sowie bei Umzügen in Frankfurt, beim Rosenmontagszug in Mainz und im Spessartgrund (Bischbrunn-Oberndorf-Esselbach) aktiv dabei.

Am 17. Februar gratulierte der SPZ Fürstin Anastasia zu Löwenstein nachträglich zu ihrem 80. Geburtstag musikalisch im Schloss in Kleinheubach.
Besonderer Dank zollte Richard Roos, in seiner Eigenschaft als 2. Vorsitzender, an den 1. Vors. Manuel Heim für seine sehr aufopferungsvolle Arbeit für die Organisation im Spielmannszug und überreichte ihm dafür unter dem Beifall aller Anwesenden ein Präsent.
Auch Richard Roos wurde im vergangenen Jahr für hervorragende Verdienste im Spielmannszug die Verdienstmedaille in Silber vom Landkreis MSP überreicht.
Ausbildungsleiter Thilo Leimeister berichtete über Ausbildungsaktivitäten im Verein. Sieben Jugendliche Musiker sind derzeit in der Grundausbildung und 10 Nachwuchsmusiker sind bereits beim SPZ aktiv. Wie bereits in den letzten Jahren praktiziert wird die Ausbildung mit einem externen Lehrgang beim LSW abgeschlossen.
Im Finanzbericht konnte Alexander Grün von einem soliden Finanzhaushalt berichten. Die Kassenprüfer Klaus Hofmann und Manfred Schwab bestätigten eine sehr ordentliche Kassenführung, worauf die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte.
REGIO-Messe in der Spessarthalle ab 2024
Am 9./10. März war der SPZ erstmals der Ausrichter der REGIO-Messe. Am Ende waren die Beteiligte mit der ersten Regio-Messe in Esselbach sehr zufrieden: die Aussteller, die Besucher sowie auch der Spielmannszug als Veranstalter. Daher wird für das nächste Jahr der Termin am15./16. März wieder für die Messe eingeplant.
Neuwahlen
Zu Beginn der Wahl wurde das Ehrenmitglied Werner König, für die 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für den Spielmannszug, zuletzt als Pressewart, auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand entlassen.
Ebenso stellte der Instrumentenwart Klaus Hubert, nach 10 Jahren, sein Amt zu Verfügung.
Bei der Abstimmung zur Neuwahl wurde unter der Leitung von Erich Rothaug und Hubert Schäfer die gesamte Vereinsleitung, in teilweise veränderten Positionen, bestätigt. Als Medienwart wurde Daniel Eichner und als Instrumentenwart Lukas Schwab gewählt.

Sein 70-jähriges Vereins-Jubiläum feiert der Spielmannszug am 24./25. Mai 2025 in Esselbach. Der Kommersabend findet am 17. Mai statt.