Auftritte im Juli 2023

Brezelfest-Umzug in Speyer

Am bisher heißesten Tag des Jahres bei Temperaturen um 37 Grad ließen sich die Mitglieder des Spielmannszuges Esselbach zusammen mit über 70 Zuggruppen nicht davon abhalten beim  großen Umzug ihr Können zu zeigen. Es gab häufig längere Lücken im Zug, so dass die Zuschauer an der Zugstrecke geduldig sein mussten, weil sich die Aktiven eine kleine Abkühlung aus  Spritzen und Wasserpistolen oder für die Kehle gönnten. Aber in all den Jahren seit der Spielmannszug beim Brezelfest mit wirkt erinnerten die Temperaturen fast immer an tropischen Verhältnisse. Das Brezelfest ist immer am zweiten Wochenende im Juli, Veranstalter, Organisator und Verantwortlicher für das Speyerer Brezelfest ist der Verkehrsverein Speyer mit der Verkehrsverein Speyer Veranstaltungs-GmbH.

Festlicher Geleitzug und Löffeltrunk auf dem Marktplatz in Seligenstadt

Das Festwochenende wird alle vier Jahre in vielen kleinen Höfen, Gassen und Plätzen umrahmt mit Tradition und Bräuchen in Seligenstadt gefeiert. Der Höhepunkt bildet der historische Löffeltrunk beim Kaufmannsumzug am Marktplatz. Dabei muss der Löffeltrinker 1 Liter Wein in einem Zug aus einem 80cm großen Holzlöffel austrinken, bevor er die Aufnahme in die „hochlöbige Companie“ besteht. Eine ungewöhnliche Aufgabe hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Freiherr Götz von Berlichingen mit Bravour gemeistert.

Tausende Zuschauer verfolgten dieses Spektakel auf der Bühne vor dem Rathaus wie die mit einer Kette am Hals befestigten Löffel vorsichtig an den Mund gehoben wurden und der Löffel geleert wurde. Beim Umzug gastierte der Spielmannszug der königlich bayerischen Landwehr Esselbach nach 2015 und 2019 das dritte mal bei dem historischen Fest. Während sich die Spielleute am Umzug beteiligten positionierten sich die Bläser auf dem Rathausbalkon und spielten für die ausgewählten, trinkfesten Persönlichkeiten Fanfarensignale vor etwa 5000 Besuchern.

Seefest an der Weed in Esselbach

Am Samstag und Sonntag, den 29./30. Juli veranstaltet der Spielmannszug an der Neugestalteten Anlage sein alljähriges Seefest. Dazu werden den Gästen Darbietungen für Augen und Ohren geboten und selbst für den Gaumen wird vielerlei angeboten.