Ausflug auf den Bauernhof in Stadelhofen

Am 03.06.2023 besuchte die Jugend mit ihren Familien und interessierten Mitgliedern des Verein den Bauernhof in Stadelhofen. Für die Kinder gab es ein extra Kinderprogramm: neben der Hofbesichtigung mit Kälber streicheln mischten sie auch das Futter der Kühe, melkten per Hand eine Holzkuh und stellten Butter aus der Milch der Kühe her. Die Älteren bekamen eine Hofführung durch unseren Stabführer, dem Philipp, der einen Teil seiner Ausbildung auf dem Hof absolviert hatte. Er erzählte uns,was man alles bei der Milchviehzucht und Haltung beachten muss. Der Kuhstall in Stadelhofen ist der modernste im ganzen Landkreis Main-Spessart so ist der Futtertrog der Kühe quasi ein Fließband. Auch der Mist der Tiere wird automatisch aus dem Stall entfernt und es gibt auch einen Melkroboter, der das Euter selbstständig reinigt und melkt. Durch die ganze Technik ist es auch möglich die Gesundheit und das Verhalten der Lebewesen zu überwachen. So kann der Landwirt sich gezielter um bedürftige Rinder kümmern. Zum Schluss wurde noch die selbst hergestellte Butter verköstigt und jeder konnte noch an einer Traktorrundfahrt durch Stadelhofen teilnehmen.