Banner 1

Südtiroler Weinfest 2019

30. Südtiroler Weinfest mit Alpenländischen Flair

Einmal im Jahr herrschen nicht nur in der Spessarthalle, sondern auch im Straßenbild von Esselbach alpenländische Trachten vor, am Südtiroler Weinfest. Viele „Burschen“ und „Maderln“ kommen zum Weinfest-Wochenende in Dirndl und Lederhose zu der Veranstaltung.  Und zum 30. Mal heizen die fünf Musiker der „Original Südtiroler Spitzbuam“ mächtig ein. Unter der Leitung von Hubert Tumler spielen sie am Samstagabend und am Sonntagnachmittag auf Einladung des Esselbacher Spielmannszugs und begeistern alle Jahre wieder die zahlreichen Gäste in der Spessart-halle in Esselbach.

 

Sitzplatzreservierungen können ab dem 1. Oktober 2019 bei unserem 2. Vorsitzenden Ulrich Heim (Tel. Nr. 09342 – 845 46) oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorgenommen werden.

 

Esselbacher Spielmannszug beim Deutschen Winzerfestumzug

Esselbach/Neustadt a.W.            Deutschlands größter Weinfestumzug sorgte mit seinen 111 Zugnummern für einen besonderen Höhepunkt des Deutschen Weinfestes in Neustadt an der Weinstraße. Damit verbunden feiert Neustadt während noch der Most in den Kellern gärt sein Erntedankfest.

Ein besonderer Blickfang waren die Prunkwagen mit den neu gewählten Weinhoheiten. Darunter auch die von einer über 70-köpfigen Fachjury frisch gewählte 71. Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt von der Nahe.

Wie schon fast traditionell, war es auch heuer wieder der Spielmannszug der königl. Bayerischen Landwehr Esselbach welcher ausgewählt wurde die neue Deutsche Weinkönigin am Ende des Winzerumzugs zu begleiten. Der komplette Umzug wurde von 14 – 18 Uhr live beim SWR-Fernsehen übertragen.

Dieser Auftritt war auch gleichzeitig der Saisonabschluss für der Esselbacher Spielleute in einem sehr ereignisreichen Jahr. Geprägt mit der Teilnahme an präkanten Festumzügen beim Oktoberfest in München und der Cannstatter Wasen in Stuttgart, sowie an den bekanntesten Festlichkeiten in der näheren Umgebung bei der Laurenzi Messe in Marktheidenfeld, der Miltenberger Michaelismesse und der Wertheimer Michaelismesse.

Autor: Werner König