Spielmannszug gastiert bei Deutschlands größten Bier- und Weinfeste

Trachten und Schützenzug beim Oktoberfest

Beim Trachten- und Schützenzug in München zogen am ersten Wies`n-Sonntag über 9500 Teilnehmer von der Maximilianstraße durch die Innenstadt zur Theresienwiese. Der Zug ist so lang wie die Strecke, nämlich 7,2 km. In bunter Folge wechseln sich festlich gekleidete Trachtler mit Sport- und Gebirgsschützen, Musikkapellen, historischen Trachtengruppen, Spielmanns- und Fanfarenzügen und bunten Fahnenschwingern zusammen mit den Prachtgespanne der Münchner Brauereien ab. Der Spielmannszug war zum 20.mal dabei. Erstmals war heuer eine goldene Königskutsche dabei, allerdings kein Original, sondern eine Requisite aus dem Film „Ludwig   II.“.

Volksfestumzug vom Cannstatter Volksfestverein

Beim 176. Volksfestumzug in Stuttgart waren rund 4000 Teilnehmende durch die Gassen der Cannstatter Altstadt auf den Wasen unterwegs. Viele tragen historische Kostüme, Bauernkleider oder Uniformen, Musiker sind mit dabei sowie Festwagen und rund 150 Pferde, Ochsen, Schweine, Kühe und Geißen. Das Cannstatter Wasenfest ist das zweitgrößte Volksfest in Deutschland bei dem die Esselbacher zum 8.mal dabei waren.

Volksfeste in der Umgebung

Nicht nur in der Ferne war der Spielmannszug dieses Jahr aktiv. Sondern auch bei den Umzügen bei der Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld, bei der Michaelismesse in Miltenberg und bei der Michaelismesse in Wertheim waren die Musiker dabei.

Weinfest in Bernkastel Kues und Neustadt a.d. Weinstraße

Nach fünf Jahren Pause wurde das 73.Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues wieder gefeiert und der SPZ war erneut dazu eingeladen. Das Highlight der Weinfeste bildet, wie schon viele Jahre zuvor, das Deutsche Weinlesefest am 8. Oktober in Neustadt a. d. Weinstraße. Das Fest ist mit dem größten Winzerfestumzug in Deutschland ist der Höhepunkt der Weinfestsaison in der Pfalz. In festlicher Atmosphäre werden im Neustadter Saalbau die 75. königliche Weinhoheit gekrönt und bei dem großen Umzug der Öffentlichkeit vorgestellt. Schon seit vielen Jahren hat der Spielmannszug der bayerischen Landwehr Esselbach die Ehre die neu gewählte Weinkönigin beim Umzug zu begleiten. Der Winzerfestumzug wird auch in diesem Jahr wieder im SWR Fernsehen von 15:15 bis 17:30 Uhr übertragen.

Zum Saisonabschluss veranstaltet der Spielmannszug Esselbach am 25./26.11. sein Südtiroler Weinfest mit den 4Kryner Stimmungsmacher und Wein und Schmankerln direkt aus Südtirol.