Jugendausflug zum Eisenhammer

Am Sonntag den 26.06.2022 besuchten unsere Jugendlichen gemeinsam mit ihren Familien den Eisenhammer der Kurtz Ersa in Hasloch. Um 11:15Uhr startete die Museumsführung im alten Kohlelager. Dort waren verschieden Infotafeln über die Geschichte des Spessarts, die Geschichte des Familienbetriebs Kurtz und über den Eisenhammer selbst aufgebaut. Gespannt lauschten alle den Worten des Dozenten. Nach dem Museumsrundgang folgte anschließend die Schmiedevorführung. In der alten Schmiede befanden sich noch zwei Hämmer: Einmal der Aufwerfhammer, welcher heute noch für Schmiedevorführungen genutzt wird und mit einem Aufprallgewicht von einer Tonne das glühende Eisen bearbeiten kann. Der zweite Hammer ist der sogenannte Schwanzhammer. Dieser ist leider nur noch ein Ausstellungsstück und kann nicht mehr betrieben werden. Der Schmied hatte extra für uns ein Stück Eisen auf mehr als 800 Grad vorgewärmt. Dieses wurde dann auch vor unseren Augen unter dem Aufwerfhammer bearbeitet. Angetrieben werden die Hämmer und das Gebläse für die Öfen übrigens von drei Wasserrädern, welche ebenfalls extra für uns in Betrieb genommen wurden. Gespannt verfolgten die Kinder und Erwachsenen die Führung. Besonders die Wasserräder waren für unseren jüngsten Teilnehmer sehr faszinierend. Nach dem Besuch des Eisenhammers kehrten wir noch in die Nickelsmühle ein.

Nach oben scrollen