Startseite

Ausflug zum Kupferbergwerk Wilhelmine

Am 14.04.2024 um 14Uhr startete die erste Jugendaktion dieses Jahres. Bei der Aktion waren ebenfalls einige Eltern und Geschwister unserer Jugend dabei, weshalb wir mit 30 Personen nach Sommerkahl fuhren. Dort angekommen wurde jeder für die Stollenbesichtigung mit einem Helm ausgestattet. Da wir so viele Personen waren gab es zwei Führungen, eine Kinderführung und eine für Erwachsene. Wir wurden durch die 23m Sole geführt, dabei wurde uns die Geschichte des Bergwerks, die verschiedenen Gesteinsarten und die Arbeitsbedingungen damals nähergebracht. Die Pläne des Bergwerks wurden leider bei der Bombadierung Würzburgs zerstört und ein Großteil des Bergwerks steht unter Wasser, weshalb nicht bekannt ist, was sich in den tieferen Solen befindet. Die unterste Sole soll allerdings 80m in der Tiefe liegen. Nach der umfangreichen Führung setzten wir uns zum Abschluss bei schönstem Wetter in den Biergarten des Brauhauses Barbarossa in Schöllkrippen.

Esselbacher Spielmannszug weiterhin auf der Erfolgsspur unterwegs

Über 25 Auftritte und fünf Veranstaltungen im letzten Jahr – Erfolgreicher Start als Ausrichter der REGIO-Messe in der Spessarthalle in Esselbach – Volles Vertrauen in den Vorstand
Esselbach Bei der Jahreshauptversammlung vom Spielmannszug der königlich-bayerischen Landwehr „Frisch auf“ Esselbach konnte Vors. Manuel Heim über 50 Mitglieder in dem Feuerwehrhaus in Esselbach begrüßen. Eingangs wurde in einer Schweigeminute von der Versammlung seiner sechs verstorbenen Mitglieder gedacht. Aktuell zählt der Verein 214 Mitglieder.
In seinem Rückblick erinnerte der 1. Vors. Manuel Heim an die Aktivitäten im letzten Jahr. Besondere
Highlights dabei waren die 50-Jahr Feier des Landkreis MSP in Urspringen, das Brezelfest in Speyer, der Geleitzug beim Löffeltrunk in Seligenstadt, die Laurenzi-Messe, die Michaelismesse in Miltenberg, das Weinfest in Bernkastel-Kues, das Oktoberfest in München, das Cannstatter Volksfest in Stuttgart, die Michaelismesse in Miltenberg und das Deutsche Weinfest in Neustadt a.d. W., mit Zugbegleitung der Deutschen Weinkönigin. Bei der Faschingskampagne 2024 waren die Musiker bei der Sitzung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz, sowie bei Umzügen in Frankfurt, beim Rosenmontagszug in Mainz und im Spessartgrund (Bischbrunn-Oberndorf-Esselbach) aktiv dabei.

Continue reading

Weihnachtsfeier der Jugend

Offiziell hätte die letzte Jugendprobe 2023 am 22.12.2023 stattgefunden, doch statt der Jugendprobe wurde die Weihnachtsfeier der Jugend durchgeführt. Um 18 Uhr versammelten sich fast  alle Jugendlichen im Feuerwehrhaus. Selbstverständlich gab es auf der Feier auch Snacks und einen selbst gemachten Punsch. Zu Beginn wurde das Spiel „Rage Cage“ gespielt. Normal wird das Spiel mit Bier gespielt, da aber fast alle U16 waren wurde die Flüssigkeitsaufnahme weggelassen. Danach folgten die Spiele „Zeitungsschlagen“ und „Reise nach Jerusalem“ Zum Abschluss spielten wir noch das „Luftballonspiel“. Bei dem sehr beliebten „Luftballonspiel“ bekommt jeder an jeden Fuß jeweils ein Luftballon gebunden. Sobald das Spiel startet müssen sich die Spieler gegenseitig die Luftballons zertreten. Der der als letztes noch mindestens einen Luftballon am Fuß hängen hat, hat gewonnen. Gegen 20 Uhr endete die Veranstaltung.

 

Bowlingausflug der Jugend

Ursprünglich war geplant am Samstag, den 14.10.2023 in den Kletterwald zu gehen, doch das schlechte Wetter machte uns leider einen Strich durch die Rechnung, sodass wir kurzfristig umplanen mussten. Wir reservierten uns drei Bowlingbahnen in einem Lokal auf dem Heuchelhof. Um 12Uhr, als die Gaststätte gerade öffnete, starteten wir auf den drei Bahnen mit dem Spiel. Gegen 14Uhr tauschten wir die Bahnen gegen einen Esstisch ein und verspeisten hauptsächlich Burger und Pommes. Am Ende vergnügten wir uns noch mit Airhockey und anderen Spielen, welche in der Spielhalle noch vorhanden waren. Die Heimreise traten wir gegen 16 Uhr an.

Spielmannszug gastiert bei Deutschlands größten Bier- und Weinfeste

Trachten und Schützenzug beim Oktoberfest

Beim Trachten- und Schützenzug in München zogen am ersten Wies`n-Sonntag über 9500 Teilnehmer von der Maximilianstraße durch die Innenstadt zur Theresienwiese. Der Zug ist so lang wie die Strecke, nämlich 7,2 km. In bunter Folge wechseln sich festlich gekleidete Trachtler mit Sport- und Gebirgsschützen, Musikkapellen, historischen Trachtengruppen, Spielmanns- und Fanfarenzügen und bunten Fahnenschwingern zusammen mit den Prachtgespanne der Münchner Brauereien ab. Der Spielmannszug war zum 20.mal dabei. Erstmals war heuer eine goldene Königskutsche dabei, allerdings kein Original, sondern eine Requisite aus dem Film „Ludwig   II.“.

Continue reading

Jugendausflug auf die Laurenzi-Messe

Am ersten Sonntag der Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld traf sich unsere Jugend gegen 14 Uhr um gemeinsam etwas Zeit auf dem Festplatz zu verbringen. Der Jugendleiter hatte vom Verein etwas Geld bekommen, wovon  er Fahrkartenchips oder ähnliches für die Kinder kaufen konnte. Den Großteil der Zeit verbrachten wir mit Autoscooter fahren, aber auch die anderen Fahrgeschäfte wurden von unseren Jungs ausprobiert. Beim Imbissstand der Metzgerei Mathes legten wir eine kleine Trinkpause ein. Einen Teil unserer Getränke bekamen wir von der Metzgerei gesponsert. Zum Schluss wurden auch noch einige Preise beim Schießen abgeräumt. Gegen 17 Uhr traten wir dann wieder die Heimreise an.

Auftritte im Juli 2023

Brezelfest-Umzug in Speyer

Am bisher heißesten Tag des Jahres bei Temperaturen um 37 Grad ließen sich die Mitglieder des Spielmannszuges Esselbach zusammen mit über 70 Zuggruppen nicht davon abhalten beim  großen Umzug ihr Können zu zeigen. Es gab häufig längere Lücken im Zug, so dass die Zuschauer an der Zugstrecke geduldig sein mussten, weil sich die Aktiven eine kleine Abkühlung aus  Spritzen und Wasserpistolen oder für die Kehle gönnten. Aber in all den Jahren seit der Spielmannszug beim Brezelfest mit wirkt erinnerten die Temperaturen fast immer an tropischen Verhältnisse. Das Brezelfest ist immer am zweiten Wochenende im Juli, Veranstalter, Organisator und Verantwortlicher für das Speyerer Brezelfest ist der Verkehrsverein Speyer mit der Verkehrsverein Speyer Veranstaltungs-GmbH.

Festlicher Geleitzug und Löffeltrunk auf dem Marktplatz in Seligenstadt

Das Festwochenende wird alle vier Jahre in vielen kleinen Höfen, Gassen und Plätzen umrahmt mit Tradition und Bräuchen in Seligenstadt gefeiert. Der Höhepunkt bildet der historische Löffeltrunk beim Kaufmannsumzug am Marktplatz. Dabei muss der Löffeltrinker 1 Liter Wein in einem Zug aus einem 80cm großen Holzlöffel austrinken, bevor er die Aufnahme in die „hochlöbige Companie“ besteht. Eine ungewöhnliche Aufgabe hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Freiherr Götz von Berlichingen mit Bravour gemeistert.

Tausende Zuschauer verfolgten dieses Spektakel auf der Bühne vor dem Rathaus wie die mit einer Kette am Hals befestigten Löffel vorsichtig an den Mund gehoben wurden und der Löffel geleert wurde. Beim Umzug gastierte der Spielmannszug der königlich bayerischen Landwehr Esselbach nach 2015 und 2019 das dritte mal bei dem historischen Fest. Während sich die Spielleute am Umzug beteiligten positionierten sich die Bläser auf dem Rathausbalkon und spielten für die ausgewählten, trinkfesten Persönlichkeiten Fanfarensignale vor etwa 5000 Besuchern.

Seefest an der Weed in Esselbach

Am Samstag und Sonntag, den 29./30. Juli veranstaltet der Spielmannszug an der Neugestalteten Anlage sein alljähriges Seefest. Dazu werden den Gästen Darbietungen für Augen und Ohren geboten und selbst für den Gaumen wird vielerlei angeboten.

Ausflug auf den Bauernhof in Stadelhofen

Am 03.06.2023 besuchte die Jugend mit ihren Familien und interessierten Mitgliedern des Verein den Bauernhof in Stadelhofen. Für die Kinder gab es ein extra Kinderprogramm: neben der Hofbesichtigung mit Kälber streicheln mischten sie auch das Futter der Kühe, melkten per Hand eine Holzkuh und stellten Butter aus der Milch der Kühe her. Die Älteren bekamen eine Hofführung durch unseren Stabführer, dem Philipp, der einen Teil seiner Ausbildung auf dem Hof absolviert hatte. Er erzählte uns,was man alles bei der Milchviehzucht und Haltung beachten muss. Der Kuhstall in Stadelhofen ist der modernste im ganzen Landkreis Main-Spessart so ist der Futtertrog der Kühe quasi ein Fließband. Auch der Mist der Tiere wird automatisch aus dem Stall entfernt und es gibt auch einen Melkroboter, der das Euter selbstständig reinigt und melkt. Durch die ganze Technik ist es auch möglich die Gesundheit und das Verhalten der Lebewesen zu überwachen. So kann der Landwirt sich gezielter um bedürftige Rinder kümmern. Zum Schluss wurde noch die selbst hergestellte Butter verköstigt und jeder konnte noch an einer Traktorrundfahrt durch Stadelhofen teilnehmen.

Nach oben scrollen