Am Sonntag, 23. November 2025, findet in der Kirche Esselbach ein feierlicher Festgottesdienst mit Überreichung des Apostolischen Segens durch unseren Schirmherrn, S.D. Fürst Alois-Konstantin zu Löwenstein, statt.
Papst Leo XIV hat unserem Spielmannszug – auf Initiative des Fürsten und über den Apostolischen Nuntius in Berlin, Erzbischof Nikola Eterovic – diesen besonderen Segen ausgesprochen. Diese außergewöhnliche Ehre, die sonst meist kirchlichen Institutionen oder Einzelpersonen vorbehalten ist, erhalten wir als Anerkennung für
70 Jahre Musik, Gemeinschaft, Jugendarbeit und ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde.
Der Segen gilt allen Mitgliedern, Familien, Unterstützern, der Gemeinde Esselbach sowie den Vereinen aus den Grunddörfern, die unseren Weg begleitet haben. Er ist damit auch ein Zeichen der Wertschätzung für die gesamte Dorfgemeinschaft.
Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Freunde des Spielmannszugs sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Moment mitzuerleben. Ebenso sind alle Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen herzlich eingeladen, den festlichen Rahmen in der Kirche mitzugestalten.
Um 14:45 Uhr marschieren die aktiven Mitglieder des Spielmannszugs – musikalisch begleitet von der Röttbacher Musikkapelle und den Fahnenabordnungen der Ortsvereine – vom Stetteldorfer Platz zur Kirche. Der Festgottesdienst beginnt um 15:00 Uhr.
Im Anschluss laden wir alle Besucher zum Empfang im Dorfgemeinschaftshaus ein, wo wir bei Getränken und kleinen Häppchen gemeinsam auf diesen besonderen Tag anstoßen möchten.
Neben vielen Mitgliedern und Freunden werden auch Vertreter aus Politik und dem Fürstenhaus zu Löwenstein teilnehmen, um diese außergewöhnliche Ehre gemeinsam mit uns zu feiern.
Dieser Tag ist nicht nur ein feierlicher Höhepunkt unseres 70-jährigen Jubiläumsjahres, sondern zugleich ein Moment des Dankes und der Motivation. Der Apostolische Segen soll uns alle daran erinnern, wie viel wir gemeinsam erreicht haben – und uns Zuversicht geben, diese Begeisterung und Gemeinschaft auch an die nächsten Generationen weiterzutragen.
